Die Trinkwasser-Ampel in Löhne steht auf Rot. Die Stadt führt strenge Regeln für den Wasserverbrauch ein, um die Versorgung zu sichern. Pools befüllen, Rasen sprengen oder das Auto mit Trinkwasser waschen ist verboten. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Bußgeld von bis zu 1.000 Euro.Der Wasserverbrauch in Löhne ist so hoch, dass die Nachlieferung nicht mehr ausreicht. An Spitzentagen steigt die Abgabemenge in Ostwestfalen um mehr als 25 Prozent. Die Stadtverwaltung kontrolliert die Einhaltung der Regeln und warnt vor möglichen weiteren Einschränkungen, wie der Abschaltung ganzer Versorgungszonen.Jürgen Lübbert hat vorgesorgt und fast 3.000 Liter Regenwasser gespeichert. Zusätzlich nutzt er einen eigenen, knapp 30 Meter tiefen Brunnen. So kann er weiterhin seinen Rasen sprengen. Sein jährlicher Wasserverbrauch liegt bei etwa 95 Kubikmetern. Lübbert betont, dass er das Wasser nur für den eigenen Gebrauch nutzt.Die Lage bleibt angespannt: Viele Bürger müssen Wasser sparen, während Einzelne wie Jürgen Lübbert durch eigene Maßnahmen weniger betroffen sind. Die Stadt fordert die Bürger auf, Wasser zu sparen, bis die Trinkwasser-Ampel wieder auf Grün steht.
Trinkwasser wird knapp – Strenge Regeln in OWL
von
| Lesezeit:
1 Minute
Die Trinkwasser-Ampel in Löhne steht auf Rot. Die Stadt führt strenge Regeln für den Wasserverbrauch ein, um die Versorgung zu sichern. Pools befüllen, Rasen sprengen oder das Auto mit Trinkwasser waschen ist verboten. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Bußgeld von bis zu 1.000 Euro. Der Wasserverbrauch in Löhne ist so hoch, dass die…

Über unsere Autorin:





