Gesundheit & Ernährung

Meal Prep: Wie lange ist das Essen genießbar?

Meal Prep: Wie lange ist das Essen genießbar?

Zu Beginn der Woche vorzukochen und dann tagelang davon zu essen ist zeitsparend und kostengünstig. Aber wie lange ist die zubereitete Mahlzeit wirklich haltbar? „Galileo“-Chefkoch Ben Faust macht den Test!

Eiweiß-Diät: So hilft dir ein proteinreiches Abendessen

Eiweiß-Diät: So hilft dir ein proteinreiches Abendessen

Das richtige Abendessen ist essenziell für einen gesunden und erholsamen Schlaf. Noch dazu kann es dir beim Wunsch, ein paar Kilos zu verlieren, helfen. Möglich macht’s die Eiweiß-Diät.

Massage und Akupressur: Können Gesundheits-Gadgets Verspannungen lösen?

Massage und Akupressur: Können Gesundheits-Gadgets Verspannungen lösen?

80 Prozent der Deutschen leiden unter Stress und dadurch hervorgerufenen Schlafstörungen, Rückenschmerzen und Kopfweh. Können Gesundheits-Gadgets wie Akupressur-Matten und Bluetooth-Schröpfgläser da Abhilfe schaffen?

Abnehmen mit einer Mahlzeit am Tag: So funktioniert die OMAD-Diät

Abnehmen mit einer Mahlzeit am Tag: So funktioniert die OMAD-Diät

Alles über die OMAD-Diät. Was dahinter steckt und wie sie funktioniert.

Achtung vor Bauchfett: Warum es so gefährlich ist – und was dagegen hilft

Achtung vor Bauchfett: Warum es so gefährlich ist – und was dagegen hilft

Während Körperfett in moderaten Mengen als ein normaler Teil des menschlichen Körpers gesehen wird, kann ein Übermaß, besonders in bestimmten Körperregionen, sogenanntes Viszerales Bauchfett, eine ernsthafte Gefährdung darstellen – aber was kann man dagegen tun?

Intervallfasten: Überschüssige Pfunde effektiv loswerden

Intervallfasten: Überschüssige Pfunde effektiv loswerden

Intervallfasten ist eine beliebte Methode, um auf gesunde Weise abzunehmen, ohne Kalorien zu zählen. Aber wie funktioniert das und was gilt es zu beachten?

Plötzlich Heuschnupfen? Diese Symptome sprechen für eine Allergie

Plötzlich Heuschnupfen? Diese Symptome sprechen für eine Allergie

An einer Pollenallergie kann man auch noch im hohen Erwachsenenalter erkranken. Doch wie können Personen, die noch nie zuvor Heuschnupfen hatten, ihn von einer gewöhnlichen Erkältung unterscheiden?

Chiropraktiker-Hype auf Social Media: Effektiv oder doch gefährlich?

Chiropraktiker-Hype auf Social Media: Effektiv oder doch gefährlich?

Auf Social Media ist ein wahrer Hype ums Einrenken und Blockaden lösen entstanden. Doch wie arbeiten Chiropraktiker:innen wirklich? Sind ihre Methoden effektiv oder pure Geldmacherei?

Kau dich schlank: Mit richtigem Kauen zum Abnehmerfolg?

Kau dich schlank: Mit richtigem Kauen zum Abnehmerfolg?

Gut gekaut ist halb verdaut – wie viel ist dran an diesem Sprichwort? Kautrainerin Barbara Plaschka erklärt, wieso Kauen so wichtig ist und wie richtiges Kauen im besten Fall sogar beim Abnehmen helfen kann.

Die besten und gesündesten Alternativen zu Weizenmehl

Die besten und gesündesten Alternativen zu Weizenmehl

Das klassische Weizenmehl gehört zu den absoluten Grundnahrungsmitteln. Dennoch gibt es viele Alternativen, die mehr und mehr an Beliebtheit gewinnen.

Obst und Gemüse: Dosen oder Tiefkühlware?

Obst und Gemüse: Dosen oder Tiefkühlware?

Obst und Gemüse aus der Dose oder aus dem Tiefkühler? Wir haben beide Varianten verglichen und bei Judith Schryro von der Verbraucherzentrale nachgefragt. Hat eine der beiden Versionen Vorteile und wie gesund ist es überhaupt?

Schnell abnehmen: Die 5 besten Tipps laut Wissenschaft

Schnell abnehmen: Die 5 besten Tipps laut Wissenschaft

Schnell und effektiv abnehmen – was einfach klingt ist oftmals komplizierter als man denkt. Mit ein paar einfachen Tipps gelingt das schnelle Abnehmen trotzdem.

Diese Gemüsesorten sind echte Fatburner!

Diese Gemüsesorten sind echte Fatburner!

Wer denkt, dass nur exotische Superfoods beim Abnehmen helfen können, liegt falsch! Wir zeigen, wie ihr bekanntes, einfaches Gemüse in euren Diätplan integrieren könnt und als echt Fatburner dienen.

Butterkaffee: Abnehmen mit dem Trendgetränk – geht das?

Butterkaffee: Abnehmen mit dem Trendgetränk – geht das?

Butterkaffee, auch Bulletproof Coffee genannt, soll eine Wunderwaffe gegen lästige Pfunde sein und beim Abnehmen helfen – aber funktioniert das Trendgetränk?

Leicht und lecker: Was gegen das Kugelrund-Gefühl hilft

Leicht und lecker: Was gegen das Kugelrund-Gefühl hilft

Wer kennt es nicht? Auf Fastfood zum Mittagessen oder allerlei Snacks beim Filmeabend folgt nicht selten das unangenehme Kugelrund-Gefühl. Dieses lässt sich vermeiden.

Wunderwaffe Gurke: So hilft sie beim Abnehmen und strafft deine Haut

Wunderwaffe Gurke: So hilft sie beim Abnehmen und strafft deine Haut

Gurken sind nicht nur lecker und reich an Vitaminen sowie Mineralstoffen. Sie können dir auch helfen, überschüssige Pfunde loszuwerden. Noch dazu gibt es einige weitere Vorteile, die der Verzehr des Gemüses mit sich bringt.

Schöne junge Sportler sprechen und lächeln, während sie zu Hause gesund kochen in der Küche
Shuttestock / George Rudy

Gesundheit & Ernährung: Wohlbefinden und Erholung für Körper, Geist und Seele

In unserer Rubrik Gesundheit & Ernährung bei fem steht das Wohlbefinden und die Erholung für Körper, Geist und Seele im Mittelpunkt. Wir widmen uns intensiv aktuellen Trends und Neuigkeiten aus den Bereichen alternative Medizin, Therapien, Behandlungsmethoden, Symptome und Allergien. Dabei nehmen wir auch gesundheitliche Probleme in den Blick und geben wertvolle Tipps zu vorbeugenden Maßnahmen bei Erkältungen, Grippe, Infektionen und zur allgemeinen Gesundheit.

Uns ist es wichtig, nah an unserer Leserschaft zu bleiben, deshalb bereiten wir Fachbegriffe wie Cholesterin, Burnout, bioidentische Hormone, Glutenunverträglichkeit, Neurodermitis, freie Radikale und Homöopathie informativ und verständlich auf. Denn deine Gesundheit liegt uns am Herzen und wir möchten dich bestmöglich unterstützen, damit du dich rundum wohl und gesund fühlen kannst.

Was ist uns in der Rubrik Gesundheit & Ernährung wichtig?

„Gesundheit ist kein Zufall“ – In diesem Glauben stehen wir bei fem fest. Unsere Rubrik „Gesundheit & Ernährung“ dient als wertvoller Ratgeber, um Leser:innen umfassend über aktuelle Neuigkeiten aus dem Gesundheitsbereich zu informieren und sie auf ihrem Weg zu einer gesunden Ernährung und einem gesunden Lebensstil zu begleiten.

Wir beleuchten Gesundheitstrends und geben Einblicke in alternative und schulmedizinische Behandlungsmethoden, die an Bedeutung gewinnen. Dabei liegt uns besonders am Herzen, das Körpergefühl unserer Leser:innen zu verbessern und sie zu unterstützen, ein rundum gesundes Leben zu führen.

Die Rubrik behandelt auch den sensiblen Umgang mit Allergien sowie Maßnahmen bei Eisenmangel. Wir setzen uns kritisch mit Trends auseinander, insbesondere rund um Ernährung und Abnehmen, und liefern fundierte Informationen, um unseren Leser:innen einen umfassenden Hintergrund zu gesundheitlichen Themen zu bieten.

Und wenn doch einmal ein Infekt oder Virus die starke Mauer des Immunsystems durchbricht, finden Leser:innen in unserer Rubrik wertvolle Tipps und Ratschläge, um schneller wieder gesund zu werden und gestärkt zurückzukehren. Bei fem stehen wir dir mit kompetentem Fachwissen und einfühlsamer Unterstützung zur Seite, damit du das Beste für deine Gesundheit erreichen kannst.

Welche spannenden Ernährungsthemen erwarten dich?

Bei fem erkennen wir die enge Verbindung zwischen Ernährung und Gesundheit. Aus diesem Grund präsentieren wir dir verschiedene Ernährungsweisen, die bei spezifischen Beschwerden wie Durchfall, Sodbrennen (Reflux), Gastritis, Bluthochdruck, Reizdarm und Diabetes unterstützend wirken können. Neben diesen wertvollen Informationen widmen wir uns auch Themen wie Heilkräutern, Gesundheitstees, bewährten Hausmitteln und Ratgeber-Büchern, um dich umfassend zu informieren und bei deinem Wohlbefinden zu unterstützen.

Kulinarischer Genuss und Wohlbefinden Hand in Hand.

Entdecke bei uns nicht nur gesundheitlichen Genuss, sondern auch kulinarische Freuden! Mit unserer Vielzahl an köstlichen Rezepten und Gerichten erlebst du ein harmonisches Zusammenspiel von Wohlbefinden und kulinarischem Genuss. Wir nehmen für dich leckere Rezepte und Foodtrends unter die Lupe und präsentieren dir die besten Gerichte. Ob verlockende Schoko-Träume oder erfrischende grüne Smoothies – in unserer Sammlung ist für jeden Geschmack etwas dabei, um dich mit kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen.

Die Verbindung von Nachhaltigkeit und Trend-Diäten: Eine bewusste Ernährungsumstellung!

Langfristige Gesundheit statt schnelle Trends! Nach der Weihnachtszeit oder im Frühling suchen viele Menschen nach der perfekten Diät, um überschüssige Pfunde loszuwerden. Doch die meisten Diäten versprechen schnelle Ergebnisse und führen leider oft zu einem frustrierenden Jojo-Effekt, bei dem das Gewicht nach Beendigung der Diät rasch wieder zunimmt.

Bei fem liegt unser Fokus auf nachhaltigen Veränderungen und einer gesunden Ernährungsumstellung. Statt radikaler Diäten setzen wir auf dauerhafte Veränderungen im Essverhalten. Eine gute Diät sollte einfach in den Alltag integrierbar sein und keine generellen Verbote beinhalten. Unsere Empfehlung ist, eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Kohlenhydraten, Vitaminen und lebenswichtigen Mineralstoffen zu gewährleisten.

Wir bei fem hinterfragen kritisch Diäten und geben Ratschläge zu einer langfristigen und nachhaltigen Ernährungsumstellung. Wir bieten leckere und gesunde Rezepte, die sich leicht an deinen persönlichen Bedarf anpassen lassen. So kannst du langsam und gesund ein paar Kilos verlieren, ohne auf Genuss verzichten zu müssen.

Eine solche nachhaltige Ernährungsumstellung ermöglicht es, sich dauerhaft gesund und ausgewogen zu ernähren und das eigene Wohlfühlgewicht zu erreichen. Bei fem setzen wir auf langfristige Gesundheit und eine bewusste Ernährung für ein rundum wohliges Lebensgefühl.

Psychologie für den Alltag: Praktische Erkenntnisse für eine bessere Lebensgestaltung

Einfach Psychologie: Erkenne dich selbst und deine Mitmenschen mit unterhaltsamen Psychotests. Entdecke in unserer Rubrik „Psychologie für den Hausgebrauch“ faszinierende Psychotests, die nicht nur Spaß machen, sondern auch zu überraschenden Aha-Momenten führen können – vorausgesetzt, du beantwortest sie ehrlich.

Wir behandeln eine Vielzahl von Themen und geben dir die Möglichkeit, nicht nur deine Vorlieben und Schwächen im Beruf, in der Freizeit oder in der Partnerschaft zu erkunden, sondern auch das Verhalten deiner Kinder oder deines Partners besser zu verstehen. Psychologische Fragebögen öffnen die Augen für Veränderungen, die das Leben schöner und erfüllender machen können. Dabei ist es wichtig, alle Fragen aufrichtig zu beantworten, selbst wenn das Ergebnis nicht immer nur positive Aspekte aufzeigt. Denn in der Ehrlichkeit liegt der Schlüssel zur persönlichen Weiterentwicklung und einem besseren Verständnis für uns selbst und unsere Beziehungen. Tauche ein in die Welt der Psychologie und erlebe spannende Selbsterkenntnis!

Ganzheitliche Gesundheit: Krankheit & Alternative Medizin für Genesung und Wohlbefinden

Krankheit und Beschwerden wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber oder Magen-Darm-Grippe können das Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Doch bei fem findest du Informationen, Tipps und Tricks, um diese Beschwerden zu lindern und zurück zu alter Vitalität zu gelangen. Wir bieten dir umfassende Ratschläge rund um das Thema Krankheit und unterstützen dich bei der Genesung. Zusätzlich präsentieren wir auch alternative Behandlungsmethoden und nehmen uns die Zeit, diese kritisch mithilfe von Studien und Statistiken zu hinterfragen. Denn für uns steht deine Gesundheit im Mittelpunkt, und wir möchten dir die bestmögliche Unterstützung auf deinem Weg zu einem ganzheitlichen Wohlbefinden bieten.