Mode, Reisen, Farbe: Das werden die größten Trends 2023

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Entdecke die größten Trends für 2023 in den Bereichen Mode, Reisen und Farbe – von überraschenden Reisezielen bis hin zur Trendfarbe Purpur.

Urlaub, Farbe, Mode oder Essen. Was erwartet uns trendtechnisch 2023? Hier die Highlights für dieses Jahr, an denen man nicht vorbeikommt.

Reisen: Überraschende Top-Ziele in Deutschland und Europa

Für den Reiseführer Lonely Planet gehört laut globaler List der Best in Travel 2023 Dresden zu den Top-Zielen des Jahres. Das Marco Polo Buch »Wohin geht die Reise? Die besten Ziele für 2023« nennt als deutsches Ziel Mannheim. Auch wegen der dort stattfindenden Bundesgartenschau. Wer etwas weiter verreisen möchte, könnte jetzt auch Kroatien als neues Euroland besuchen.

Ernährung: Pflanzenbasierte Küche weiterhin im Trend

Pflanzenbasierte, fleischlose Ernährung ist weiterhin ein Hype. Besser fürs Klima und die Verdauung. Die Deutsche Bahn hat im Januar unter anderem vegane Currywurst und Chili Sin Cane ohne Fleisch in hunderten Bordrestaurants auf der Karte. Oft geht es auch im Alltag und zu Hause darum, traditionelle Gerichte zu veganisieren, wie es die Zukunftsinstitut GmbH nennt.

Mode: Cargo-Hosen, Leder-Looks und Cowboy-Stiefel

Expertinnen und Experten sehen weiterhin den Cargo-Trend der 90er und Nullerjahre wiederbelebt. Es handele sich bei Cargo-Hosen um einen der größten Trends für 2023, schrieb die Vogue kürzlich. Manche sehen laut der DPA auch mehr Leder-Looks und Cowboy-Stiefel als Trend.

Farbe: Purpur als Trendfarbe für 2023

Seit rund 20 Jahren veröffentlicht die amerikanische Farbenfirma Pantone jährlich eine definierende Farbe fürs Folgejahr, die dann unter anderem Designern bei Mode, Möbeln und ähnlichen als Inspiration dienen soll. Für 2021 war Grau und Gelb ausgerufen worden und für 2022 ein Lila. Das neue Jahr 2023 soll nun Purpur werden. Viva Magenta sei als definierende Farbe ausgewählt worden.

Nachhaltigkeit im Fokus

Auch Nachhaltigkeit bleibt ein wichtiges Thema in den Bereichen Mode, Reisen und Ernährung. Die Verbraucher legen immer mehr Wert auf Produkte und Dienstleistungen, die auf verantwortungsbewusstes Handeln und Umweltschutz achten.

Individualität und Selbstausdruck

Zudem spielt Individualität im Bereich Mode eine wachsende Rolle, mit mutigen Farben, Musterkombinationen und Styling-Optionen, die es jedem ermöglichen, seinen eigenen, unverwechselbaren Look zu kreieren.

Entschleunigung und Achtsamkeit

In all diesen Bereichen zeigt sich zudem ein weiterer Trend: Das Bedürfnis nach Entschleunigung und Achtsamkeit im Alltag – sei es durch bewusstere Ernährung, nachhaltiges Reisen oder das Zurückgewinnen von Lebensqualität durch neue Modeideen.


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