Käsekuchen backen: 5 Fehler und wie du sie vermeidest

| Lesezeit:

2 Minuten

Entdecke die 5 häufigsten Fehler beim Käsekuchen backen und wie du sie vermeidest, um den perfekten Käsekuchen zu kreieren.

Nichts geht über Käsekuchen. Dieser Meinung ist laut dpa jeder fünfte Erwachsene in Deutschland. Umso wichtiger ist es, dass der eigene Käsekuchen perfekt wird. In diesem Artikel zeigen wir dir 5 Fehler, die dir beim Backen unterlaufen können und wie du sie vermeidest.

Fehler 1: Zutaten nicht richtig temperiert

Wer die Butter nicht bei Zimmertemperatur stehen lässt oder die Eier kurz vor der Backaktion aus dem Kühlschrank holt, braucht sich nicht wundern, dass der Teig nicht gelingt. Für diesen ist die ideale Temperatur entscheidend. Deshalb die Zutaten am besten 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank holen.

Fehler 2: Eischnee zu schnell unterheben

Diesen bloß nicht zu schnell unter die Teigmasse heben. Eine fluffige Konsistenz erreicht man nur, wenn man das richtig steif geschlagene Eiweiß in kleinen Portionen unterhebt.

Fehler 3: Kuchenfarbe durch Alufolie optimieren

Viele Hobbybäcker wundern sich, dass ihr Käsekuchen nach dem Backen an sich zwar gar ist, seine Oberfläche jedoch nicht die gewünschte Farbe hat. Der Clou ist, den Kuchen nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken.

Fehler 4: Backzeit und Abkühlen beachten

Wer kennt es nicht? Mal ist der Kuchen zu trocken, mal fällt er nach dem Backen zusammen. Um das zu verhindern, a) den Backofen schon ausschalten, wenn die Mitte des Kuchens noch ein wenig weich ist und b) den Kuchen 30 Minuten bei leicht geöffneter Ofentür im ausgeschalteten Backofen auskühlen lassen.

Fehler 5: Anschnitt vorbereiten

Um auf Nummer sicher zu gehen, dass der Kuchen beim Anschneiden nicht reißt und bröckelt, solltest du den Käsekuchen möglichst über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Schön saftig wird er so auch.

Die richtige Käsesorte

Achte darauf, den richtigen Frischkäse für deinen Käsekuchen zu verwenden. Hier eignen sich vor allem Quark oder Ricotta.

Bodenvariationen

Neben dem klassischen Mürbeteigboden kannst du deinen Käsekuchen auch mit einem knusprigen Keksboden oder einem lockeren Biskuitboden zubereiten.

Fruchtige Variationen

Für alle, die es fruchtiger mögen, empfehlen wir, den Käsekuchen mit frischen Früchten wie Himbeeren, Erdbeeren oder Heidelbeeren aufzupeppen.


Über unsere Autorin:


Mehr von fem.