4 Mythen über unreine Haut

| Lesezeit:

2 Minuten

Unreine Haut, Pickel und Akne sind nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich eine starke Belastung. Ratschläge, was man am besten gegen Pickel tun kann, gibt es viele. Aber sind sie wirklich nützlich oder doch nur reiner Mythos?

Porträt von schönen jungen Frauen, die beim Betrachten des Spiegels die Pimel quetschen. Pimple auf die Wange. Junge Frau presst ihre Akne vor den Spiegel. Ich bin sicher, dass das verschwinden wird, wenn ich es aufgebe.

Unreine Haut ist ein Problem, mit dem sich nicht nur Jugendliche herumschlagen müssen. Auch Erwachsene können davon betroffen sein. Für die richtige Behandlung ist wichtig zu wissen, welche Ursachen die Erkrankung hat. Dennoch versuchen manche auch ohne dieses Vorwissen und mit vermeintlich guten Ideen Akne in den Griff zu bekommen. Wir stellen vier Mythen rund um unreine Haut vor und erklären, wie viel Wahrheit wirklich darin steckt.

1. Sonnenlicht bekämpft unreine Haut

Dieser Mythos ist weit verbreitet. Dass ausgedehnte Sonnenbäder und regelmäßige Solarium-Besuche gegen unreine Haut und Pickel helfen stimmt bedingt. Zwar besitzt UV-Strahlung eine antibakterielle Wirkung, zu viel Sonneneinstrahlung sollte jedoch vermieden werden. Durch das Sonnenlicht kann Akne, deren Ursache eine verstärkte Talgproduktion ist, sogar noch begünstigt werden. Fängt die Haut nämlich an zu schwitzen, fördert das ebenfalls die Entstehung von Talg und führt zur Bildung von Pickeln.

2. Schokolade verursacht unreine Haut

Es ist umstritten, ob Schokolade wirklich der Grund für unreine Haut ist. Das Problem liegt nämlich im Zucker, nicht im Kakao. Um herauszufinden, ob das bei dir der Fall ist, solltest du einmal bewusst auf deine Ernährung achten. Verzichte über einen längeren Zeitraum auf zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke. Verbessert sich in der Folge das Hautbild, ist eine langfristige Ernährungsumstellung ratsam.

3. Keine Pickel ausdrücken

„Bloß keine Pickel ausdrücken! Das macht alles nur noch schlimmer.“ Diese Aussage stimmt nur dann, wenn mit der falschen Technik gedrückt wird. Es ist verständlich, dass viele Betroffenen die unansehnlichen Pickel am liebsten schnell entfernen möchten. Häufig wird jedoch die falsche Technik angewendet, weshalb die Haut danach viel unreiner aussieht.

Beim Ausdrücken der Pickel gibt es Unterschiede. Unterirdische Pickel, die tief sitzen und schmerzhaft sind, dürfen nicht selbst ausgedrückt werden. Dafür solltest du den Hausarzt oder die Kosmetikerin aufsuchen. Wenn aber Eiterpickel oder Mitesser ausgedrückt werden, dann vorsichtig und mit sterilen Utensilien. Der Talg darf nicht noch tiefer ins Gewebe gedrückt werden, da es ansonsten zu Entzündungen oder Narben kommen kann. Vergiß am Ende das Desinfizieren nicht!

4. Unreine Haut entsteht durch mangelnde Hygiene

Das ist falsch! Unreine Haut hat nichts mit Hygiene zu tun. Die Ursache von Pickel und Akne liegt in der erhöhten Talgproduktion, was auch nicht durch übermäßige Hautreinigung beseitigt werden kann. Im Gegenteil, häufiges Waschen kann sich sogar negativ auswirken, da der natürliche Säureschutzmantel der Haut zerstört wird. Es reicht also völlig aus, das Gesicht zweimal täglich zu waschen.


Über unsere Autorin:


Mehr von fem.