Fit durch das ganze Jahr: So gelingen die Sport-Vorsätze

| Lesezeit:

2 Minuten

Wie man seine Sport- und Fitness-Vorsätze das ganze Jahr über durchhält.

Frau macht sich bereit für Sport.

Viele nehmen sich zu Jahresbeginn vor, künftig mehr Sport zu treiben. Doch oft ist die Motivation schnell wieder verflogen und nach wenigen Wochen sieht der Trainingsplan ganz anders aus als geplant. Wie schafft man es also, die guten Vorsätze das ganze Jahr über durchzuhalten?

Motivation aufbauen durch realistische Ziele

Der erste Schritt ist, sich konkrete und realistische Ziele zu setzen. „Ich will mehr Sport machen“ ist zu ungenau. Besser ist beispielsweise: „Ich möchte 2-3 Mal pro Woche joggen gehen.“ Solche Ziele sollte man aufschreiben und an einem sichtbaren Ort aufhängen. Das erinnert einen immer wieder daran.

Eine weitere Motivationshilfe können Sportpartner, Belohnungssysteme oder das Aufschreiben kleiner Erfolge sein. Wenn man anderen davon erzählt, was man vorhat, fällt es leichter, am Ball zu bleiben. Und schon kleine Trainingseinheiten sollte man als Erfolg feiern, das spornt an!

Mit Routine und Gewohnheiten weitermachen

Ist die erste Motivation da, geht es darum, den Sport fest in den Alltag zu integrieren. Trage die Trainingseinheiten konsequent in deinen Wochenplan ein und plane auch die anderen Verpflichtungen drumherum. Richte dir Trigger und Erinnerungen ein, zum Beispiel durch das Packen der Sporttasche am Vorabend.

Einfache Rituale, wie feste Sportzeiten oder eine belohnende Serie nach dem Training, helfen ebenfalls. Verbinde wenn möglich den Sport auch mit anderen Aktivitäten, zum Beispiel dem Treffen mit Freunden. So bleibt er fester Bestandteil deines Alltags.

Über Motivationstiefs hinwegkommen

Trotzdem wird die Motivation nicht immer gleichbleibend hoch sein. In solchen Phasen hilft es, alternative Sportarten auszuprobieren, sich neue Ziele zu setzen oder mit anderen zusammen zu trainieren. Erfolge zu tracken und zu visualisieren erinnert dich an das bereits Geschaffte.

Und auch wenn es mal gar nicht laufen will, solltest du dir die positiven Effekte des Sports bewusst machen. Regelmäßige Bewegung ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Wer dranbleibt, wird langfristig die Früchte ernten. Mit der richtigen Vorbereitung und Einstellung sind die guten Vorsätze das ganze Jahr über umsetzbar!

Wie setze ich mir realistische Sportziele?

Konkrete und realistische Ziele sind wichtig, um motiviert zu bleiben. Formuliere deine Ziele genau, z.B. „Ich möchte 2-3 Mal pro Woche joggen gehen“. Überlege dir auch, wie du deine Ziele messen kannst, und belohne dich bei Erfolgen. So bleibst du dran!

Wie baue ich Sport dauerhaft in meinen Alltag ein?

Antwort: Plane deine Trainingseinheiten fest in deinen Wochenplan ein und richte Routinen und Trigger ein. Zum Beispiel durch das Packen der Sporttasche am Vorabend. Verbinde den Sport auch mit anderen Aktivitäten oder treffe dich mit Freunden zum Training. So wird er fester Bestandteil deines Alltags.

Wie motiviere ich mich wieder, wenn ich keine Lust auf Sport habe?

In Motivationstiefs hilft es, alternative Sportarten auszuprobieren, sich neue Ziele zu setzen oder mit anderen zusammen zu trainieren. Erfolge zu tracken erinnert dich an deine Fortschritte. Denke auch an die positiven Effekte von Sport für deine Gesundheit. Bleib dran, es lohnt sich!


Über unsere Autorin:


Mehr von fem.