Mit Vaniqa Creme den Damenbart dauerhaft entfernen?

| Lesezeit:

3 Minuten

Die Vaniqa Creme sagt den unschönen Härchen an der Oberlippe den Kampf an. Wie es wirkt und welche Erfahrungen Frauen damit gesammelt haben, erfährst du hier. 

Mit Vaniqa Creme den Damenbart dauerhaft entfernen

Frauen mit Damenbart leiden häufig unter ihrer ungeliebten Gesichtsbehaarung. Die Gesellschaft nimmt ihn als ästhetischen Makel wahr, weshalb Frauen ihn auf unterschiedlichste Weisen entfernen wollen. Anders als an den Beinen oder im Schambereich sind nachwachsende Stoppeln jedoch unmittelbar und für jeden sichtbar. Die Vaniqa Creme soll Frauen beim Kampf gegen den Damenbart unterstützen.

Was ist die Vaniqa Creme?

Die Vaniqa Creme ist keine klassische Enthaarungscreme, sondern ein Mittel, das den Haarwuchs verlangsamen soll. Wer sich für eine Anwendung entscheidet, muss anschließend weiterhin zu einem Rasierer greifen oder die Haare mit einer Pinzette entfernen.

Nach ein paar Wochen der Therapie zeigen sich in vielen Fällen jedoch schon spürbare Veränderungen. Der Damenbart wächst zunächst langsamer nach, bis das Wachstum irgendwann komplett stoppt – zumindest scheinbar. Denn der Erfolg dauert nur an, solange du die Behandlung mit Vaniqa auch fortführst.

Setzt du das Mittel hingegen ab, sprießen auch die Haare nach durchschnittlich drei Wochen wieder. Es ist also nicht möglich, den Damenbart mit Vaniqa Creme dauerhaft zu entfernen. Nichtsdestotrotz ist mancher Wissenschaftler begeistert: „Als Mediziner freue ich mich über das Potenzial dieser verschreibungspflichtigen Creme, die Frauen helfen kann, ihre ungewünschte Gesichtsbehaarung im Schach zu halten“, so Marty Sawaya, Professor und Dermatologe an der Universität Miami. Er hat die Wirksamkeit der Vaniqa Creme untersucht.

Die Vaniqa Creme gibt es auf Rezept

Der verschreibungspflichtige Wirkstoff, der für das vorübergehend eingestellte Haarwachstum verantwortlich ist, nennt sich Eflornithin. Bevor dir dein Arzt die Vaniqa Creme aber verschreibt, wird er wahrscheinlich überprüfen, ob bestimmte Grunderkrankungen vorliegen, welche die eigentliche Ursache für die starke Gesichtsbehaarung sein könnten, und diese gegebenenfalls behandeln.

Sollte er es schließlich wirklich erwägen, dir die Vaniqa Creme zu verschreiben, dann wird er zunächst testen, ob du auf den Wirkstoff Eflornithin oder andere Inhaltsstoffe allergisch reagierst.

Wie wendest du die Vaniqa Creme an?

Bevor du die Eflornithin-Creme aufträgst, musst du in einem ersten Schritt deine Härchen epilieren oder aber mit Wachs entfernen. Reinige anschließend dein Gesicht und warte mindestens 30 Minuten, bis du mit der Vaniqa Creme die betroffene Stelle einmassierst.

Die Behandlung erfolgt zweimal täglich im Abstand von mindestens acht Stunden. Wer seinen Damenbart loswerden möchte, benötigt daher auch etwas Disziplin. Bis sich erste erkennbare Erfolge einstellen, können mehrere Wochen bis Monate vergehen. Wichtig: In jedem Fall solltest du aber mit deinem Arzt oder Apotheker vorher Rücksprache halten, bevor du mit der Anwendung der Vaniqa Creme beginnst.

Erfahrungen mit Vaniqa

Und was berichten Frauen über Vaniqa? Zumindest auf dem Verbraucherportal „Ciao!“ schneidet die Methode zur Entfernung des Damenbartes in den Erfahrungsberichten überwiegend gut ab. Eine Nutzerin schreibt dort beispielsweise: “ Die Creme fettet nicht und wird sehr schnell von der Haut aufgenommen, fühlt sich angenehm an und ist zum Glück sehr ergiebig. Die Haare lassen beim Nachwachsen auf sich warten. Erst nach 6 Wochen kamen dann die ersten zum Vorschein, aber viel feiner als zuvor. (…) so fein, dass man sie kaum sieht.“ Doch längst nicht alle können Vaniqa auch etwas abgewinnen. Viele bemängeln den Preis der Creme und finden rund 60 Euro für eine 30-Gramm-Tube zu kostspielig.


Über unsere Autorin:


Mehr von fem.