Hexenschuss: Plötzlicher Rückenschmerz

| Lesezeit:

2 Minuten

Ein Hexenschuss kommt plötzlich, verursacht starke Schmerzen im Rücken und schränkt die Beweglichkeit enorm ein. Was du außerdem über die Symptome wissen solltest und wie eine Behandlung aussieht.

Frau hält sich den Rücken

In den meisten Fällen kommt ein Hexenschuss, medizinisch Lumbago genannt, mit einer einzigen ruckartigen Bewegung, und plötzlich geht gar nichts mehr. Es ist allerdings auch durchaus möglich, dass sich der gemeine akute Rückenschmerz über Tage und Woche hinzieht und sich stetig verschlimmert. In den meisten Fällen ist vor allem der Lendenwirbelbereich betroffen. Auch wenn die Schmerzen, die der Lumbago verursacht, so stark sind, dass man sich kaum mehr aufrichten kann, liegt in der Regel keine schlimmere Erkrankung vor.

Ursachen für einen Hexenschuss

Schuld an den plötzlichen Schmerzen eines Hexenschusses sind verspannte Muskelpartien, die sich aufgrund von sitzenden Tätigkeiten, zu wenig Bewegung oder einer Verkühlung kurz- oder mittelfristig nicht richtig entspannen können. Dauerhafter Bewegungsmangel hat zuvor meist schon den Abbau der Rücken– und Bauchmuskulatur verursacht, so dass einseitige Belastungen schmerzhaft enden können. 

Auch der umgekehrte Fall, nämlich eine Überanstrengung der Muskulatur, kann zu Verspannungen führen. Durch Letztere oder aber auch durch verschobene Wirbelkörper wird der aus dem Rückenmark austretende Ischiasnerv gereizt oder sogar eingeengt. Wie schnell ein Wirbel blockiert, hängt oft auch mit dem Verschleiß der Wirbelgelenke zusammen. Bis zu einem gewissen Grad ist dieser genetisch bedingt, so dass Probleme in jedem Alter auftreten können.

Symptome eines Lumbago

Kommt es neben den für einen Hexenschuss üblichen Schmerzen im Rücken auch zu Taubheitsgefühlen in den Beinen oder im Genitalbereich, besteht dringender Handlungsbedarf. Eine Nervenwurzel könnte eingequetscht oder ein Wirbel gar gebrochen sein. Rufe in diesem Fall am besten einen Notarzt!

Wie behandelt man einen Hexenschuss?

Bei einem gewöhnlichen Hexenschuss ist ein Arztbesuch nicht unbedingt erforderlich, da die Verspannungen sich innerhalb von drei bis fünf Tagen von alleine lösen werden. Die Schmerzen sollten spätestens nach zwei Wochen vollständig abgeklungen sein. Auch wenn du aufgrund der eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten dazu tendierst, still zu halten oder dich ins Bett zu legen, ist davon nur abzuraten. Verkrampfte Muskeln lösen sich nämlich vor allem durch Bewegung, Ruhigstellung bewirkt genau das Gegenteil.

Das empfehlen Ärzte bei Hexenschuss

– Regelmäßige Spaziergänge oder lockerer Ausdauersport für eine bessere Durchblutung und die Lockerung der Muskulatur

 Dehnübungen für den Rücken

– Wärmeanwendungen wie Wärmflasche, Wärmepflaster oder –salben, Heizkissen

– ggf. ein leichtes Schmerzmittel, um schneller wieder eine gesunde Haltung einnehmen zu können

Übrigens: Genauso wenig wie du dich mit einem Hexenschuss ins Bett legen solltest, solltest du jetzt auf einer Massage-Liege Platz nehmen. Ohnehin gereizte Nerven könnten durch das Kneten der Muskulatur weiter gereizt werden und den Schmerz verstärken.

Wichtig: Falls du den Eindruck hast, dass die Hexenschuss-Schmerzen nicht nachlassen, könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass sich die Kreuzschmerzen zu einem chronischen Problem ausgeweitet haben. Spreche in diesem, aber auch in jedem anderen Fall der Unsicherheit bezüglich deines Problems mit deinem Arzt!


Über unsere Autorin:


Mehr von fem.