Die 4 ultimativen Fehler beim Duschen

| Lesezeit:

1 Minute

Direkt am Morgen oder nach einem langen Arbeitstag: Eine erfrischende Dusche kann jeden Stress wegschwemmen. Doch aufgepasst! Auch beim Duschen kann man einiges falsch machen.

Junge Frau, die im luxuriösen Spa Haare mit Shampoo wäscht. Glückliches schwarzes Mädchen, das ihr Immunsystem durch Kaltduschen stärkt

Jeder hat wohl sein eigenes Dusch-Ritual, dennoch kann man dabei einiges falsch machen.

Sünde Nummer 1: Zu oft und zu heiß

Das heutige Verständnis von Hygiene schreibt mindestens eine Dusche pro Tag fest. Im Sommer sogar manchmal auch zweimal, wenn man ordentlich geschwitzt hat. Das ist aber viel zu oft! Der natürliche Schutzmantel der Haut kann sich so nicht regenerieren. Eine heiße Dusche tut zwar gut, kann aber schädlich sein. Das Resultat daraus ist eine trockene und schuppige Haut.
Dusche deshalb lieber lauwarm oder auch mal kalt, das regt die Durchblutung an und ist gut für den Kreislauf.

Sünde Nummer 2: Schwamm nicht wechseln

Ein Schwamm beim Duschen sorgt für optimale Sauberkeit, kann aber genau das Gegenteil bewirken, wenn man ihn zu lange benutzt. Wird der Schwamm zu selten ausgetauscht, können sich dort durch die Feuchtigkeit Bakterien und andere Keime ansammeln.
Wechsle den Schwamm mindestens einmal die Woche um durch Bakterien verursachte Hautunreinheiten zu vermeiden.

Sünde Nummer 3: Falsches Duschgel

Dieser Fehler passiert am häufigsten. In der Drogerie bekommt man eine ganze Palette an toll riechenden Duschgele, doch umso verführerischer sie riechen, desto ungesünder sind sie meist. Oftmals sind Tenside enthalten, die die Schmutzablösung im Wasser erleichtern. Tenside haben aber den Nachteil, dass sie die Haut extrem austrocknen.
Setze stattdessen lieber auf Seife statt Gel – diese wird meist ohne Tenside hergestellt und riecht oft genauso gut wie herkömmliche Waschgels.

Sünde Nummer 4: Trocken rubbeln

Nach der Dusche möchte man schnell trocken sein und rubbelt sich daher gerne mit dem Handtuch trocken. Aber Vorsicht: Ist die Haut noch nass oder feucht, ist sie besonders empfindlich. Das Rubbeln strapaziert die Haut daher enorm.
Tupfe dich lieber trocken, das dauert zwar länger, ist aber angenehmer für deine Haut.


Über unsere Autorin:


Mehr von fem.