Hausmittel gegen Husten: Selbstgemachter Rettich-Honig-Sirup

| Lesezeit:

1 Minute

Wird es draußen kühler, lässt auch die erste Erkältungswelle meist nicht lange auf sich warten. Zeit für wirksame Hausmittel. Denn gegen Husten helfen zum Glück nicht nur Medikamente. Zwiebelsaft ist zwar der Klassiker, bekommt aber nicht jedem. Eine gute Alternative: Rettich-Honig-Sirup. Wie du den selber machen kannst, erfährst du hier.

Young,Woman,Over,Isolated,Background,Is,Suffering,With,Cough,And

Um Husten zu lindern oder besser abhusten zu können, helfen nur Medikamente aus der Apotheke? Von wegen! Denn auch Hausmittel erfüllen ihren Zweck – und sind zudem noch günstiger als pharmazeutische Produkte. Eines dieser Wundermittel ist Rettich-Honig-Sirup.

Rettich-Honig-Sirup selber machen

Um sich das Hausmittel gegen Husten selber zu machen, brauchst du – surprise, surprise – nur zwei Zutaten: 

  • 1 schwarzen Rettich und
  • Honig

Plane bei der Zubereitung ein, dass sich der Saft über Nacht erst bilden muss – es lohnt sich also, mit der Herstellung schon dann zu beginnen, wenn der Husten noch nicht allzu schlimm ist.

1. Schneide oben eine Scheibe vom Rettich ab und höhle diesen dann mit einem Messer und einem scharfkantigen Löffel aus. Tipp: Achte darauf, dass noch ein Zentimeter Rand stehenbleibt. In die Kuhle kommt dann der Honig.

2. Über Nacht zieht der süße Nektar in die Rübe ein, wodurch sich ein Saft bildet. Gieße diesen am nächsten Morgen durch ein Sieb und fange ihn in einer Schale auf – fertig ist der DIY-Hustensaft.

Hausmittel gegen Husten richtig anwenden und lagern 

Wie für Zwiebelsaft gilt auch für dieses Hausmittel gegen Husten: Lagere den Sirup am besten kühl in einer verschließbaren Flasche und nimm ihn mehrmals am Tag in kleinen Mengen ein.

Bitte beachte aber: Wird der Husten nach ein paar Tagen nicht besser, heißt es natürlich: Ab zum Arzt! In den meisten Fällen klingen die Erkältungssymptome durch die Einnahme jedoch von selbst ab.


Über unsere Autorin:


Mehr von fem.