Diese Fehler solltest du beim Mittagessen vermeiden

| Lesezeit:

3 Minuten

Wenn das Mittagessen nicht achtsam genossen wird, kann es unseren Körper aus dem Takt bringen und zu Heißhungerattacken führen. Erfahre, welche Fehler du bei deiner Hauptmahlzeit vermeiden solltest.

Wir alle kennen es: Das unangenehme Nachmittagstief oder plötzlicher Heißhunger am Abend. Wenn wir beim Mittagessen nicht achtsam sind, kann das unseren Körper durcheinander bringen. Bei der wichtigsten Mahlzeit des Tages gibt es einiges zu beachten.

Futter nicht bloß nebenbei

Mal ehrlich: Wer hat noch nicht schnell ein Sandwich im Stehen gegessen, während er gleichzeitig E-Mails checkt oder Telefonate führt? Aber Achtung! Das nebenbei Essen kann unseren Organismus ziemlich aus dem Takt bringen. Eine Studie von Men’s Health enthüllt, dass wir dabei 30% mehr Kalorien zu uns nehmen, als würde man in Ruhe am Tisch sitzen. Deshalb am besten den schnellen Snack on-the-go vermeiden und sich mindestens 15 Minuten Zeit für eine richtige Mahlzeit nehmen.

Ein Smoothie ist kein Mittagessen

Smoothies glänzen mit vielen Vitaminen und sind eine großartige Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung. Doch sie sollten nicht als Hauptmahlzeit herhalten. Focus Online betont, dass flüssige Nahrung meist nicht lange sättigt, weil unser Körper sie relativ schnell verwertet. Wer ausschließlich auf Smoothies und Säfte setzt, kann also schnell wieder hungrig sein.

Fertiggerichte bereichern nicht das Mittagsmenü

Auch wenn die Zeit mal knapp ist: Fertiggerichte sind keine optimalen Sattmacher. Sie enthalten häufig unnötige Mengen an Fett und Zucker, und liefern wenig wertvolle Nährstoffe. Wenn es schnell gehen muss, sind Vollkornhaferflocken mit einer Banane, Naturjoghurt und Nüssen oder Vollkornbrote eine bessere Alternative.

Bitte nicht die Kohlenhydrate vergessen!

Entgegen zahlreicher Diätmythen sind Carbs keinesfalls unsere Feinde. Es kommt auf die Wahl der richtigen Kohlenhydrate an. Grünes Gemüse, Bulgur und Vollkornpasta versorgen uns mit der benötigten Energie für den Rest des Tages.

So vermeidest du das Mittagstief

Um dem Mittagstief entgegenzuwirken und den Nachmittag energiegeladen zu verbringen, gibt es verschiedene Maßnahmen, die helfen können:

  1. Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Mahlzeit am Mittag, die reich an Ballaststoffen, Proteinen und gesunden Fetten ist, kann dabei helfen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und Energie bereitzustellen. Vermeide schwere, fettige Mahlzeiten, die dich träge machen können.
  2. Bewegung und frische Luft: Eine kurze Pause im Freien oder leichte körperliche Aktivität nach dem Mittagessen kann helfen, den Kreislauf in Schwung zu bringen und die Konzentration zu steigern. Ein kurzer Spaziergang oder ein paar Dehnübungen können Wunder bewirken.
  3. Power-Napping: Ein kurzes Nickerchen von 15 bis 20 Minuten kann die Müdigkeit bekämpfen und die Produktivität steigern. Achte jedoch darauf, nicht länger als 30 Minuten zu schlafen, um das Risiko von Schlafstörungen am Abend zu vermeiden.
  4. Koffein in Maßen: Eine moderate Menge an Koffein, wie z. B. eine Tasse Kaffee oder Tee, kann helfen, die Müdigkeit zu bekämpfen und die Aufmerksamkeit zu steigern. Vermeide jedoch übermäßigen Konsum, da er zu Unruhe oder Schlafstörungen führen kann.
  5. Ausreichend Wasser trinken: Dehydration kann Müdigkeit verursachen. Stelle sicher, dass du ausreichend Wasser trinkst, um hydratisiert zu bleiben und deine Energie aufrechtzuerhalten.
  6. Strategisch planen: Verteile deine Aufgaben so, dass du die anspruchsvolleren oder kreativeren Aufgaben für den Nachmittag aufhebst. Dadurch kannst du die Herausforderungen des Mittagstiefs besser bewältigen.
  7. Musik und Aktivitäten zur Stimulation: Höre motivierende Musik oder engagiere dich in einer aktivierenden Aktivität, um deine Stimmung und Energie zu steigern. Tanzen, Singen oder eine kurze Meditation können helfen, den Geist zu erfrischen.

Jeder Mensch ist individuell, daher kann es hilfreich sein, verschiedene Strategien auszuprobieren, um herauszufinden, welche am besten gegen das Mittagstief wirken. Höre auf deinen Körper und achte darauf, ausreichend Schlaf zu bekommen, um generell einen guten Energielevel während des Tages aufrechtzuerhalten.


Über unsere Autorin:


Mehr von fem.