Weinwissen: Spannende Fakten und Kuriositäten

| Lesezeit:

2 Minuten

Von historischen Fakten bis hin zu beeindruckenden Rekorden und Kuriositäten: Wir gehen mit euch auf eine Weinreise.

Paar stoßt mit Wein an

Wein ist mehr als nur ein Getränk. Es ist ein Zeugnis der Geschichte, eine Feier der Kultur und ein Spiegelbild der Natur. Von den höchsten Weinbergen Ecuadors bis zum größten Weinfass der Welt in Deutschland, die Welt des Weins ist voller Überraschungen und Wunder. Wir begeben uns auf eine kleine Reise durch die Welt des Weins und nehmen euch mit.

Die Vielfalt des Weins

Wusstest du, dass es weltweit etwa 16.000 Rebsorten gibt? Diese Vielfalt führt zu einer unglaublichen Bandbreite an Weinen, die wir genießen können. Und es ist nicht nur die Rebsorte, die den Geschmack eines Weins bestimmt. Faktoren wie Wetter, Boden und Lage spielen eine ebenso wichtige Rolle.

Wein: Ein Getränk der Notwendigkeit

In der Vergangenheit war Wein nicht nur ein Genussmittel, sondern eine Notwendigkeit. Da Wasser oft mit Parasiten und Krankheitserregern belastet war, war Wein eine sicherere Wahl. Heute genießen wir Wein für seinen Geschmack, aber es ist faszinierend zu bedenken, dass er einst eine lebensrettende Rolle spielte.

Rekorde im Weinbau

Die Welt des Weins ist voller beeindruckender Rekorde. Das größte Weinfass der Welt, das nie mit Wein gefüllt wurde, befindet sich in Dürkheim, Deutschland. Es wurde aus 200 Tannen gefertigt und fasst 1,7 Millionen Liter Wein. Und die größte Weinflasche der Welt? Sie befindet sich in der Schweiz, ist 3,08 Meter hoch und fasst 2.011 Liter.

Weinliebhaber und ihre Rekorde

Die größten Weintrinker finden wir in Portugal, mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 56,4 Litern im Jahr 2019. Aber der Weltrekord im Weintrinken wird von einem Spanier gehalten. Dionsio Sanchez trank 1955 in nur 59 Minuten unglaubliche 18,9 Liter Wein!

Die teuersten Weine der Welt

Wein kann ein teures Hobby sein, besonders wenn man einen Geschmack für die feinsten Tropfen hat. Die teuersten Weine im gewöhnlichen Verkauf sind der Domaines Barons de Rothschild, Chateau Lafite Rothschild mit 139.011 US-Dollar und der Domaine de la Romanee-Conti, Romanee-Conti Grand Cru mit 54.386 US-Dollar. Aber keine Sorge, es ist nicht notwendig, ein Vermögen auszugeben, um einen guten Wein zu genießen. Mit der richtigen Lagerung und Reifung kann auch ein preiswerter Wein ein wahrer Genuss sein.

Der bislang teuerste Wein in einer Versteigerung wurde in Hongkong für für 230.000 US-Dollar versteigert. Es handelte sich dabei um einen Chateau Lafite des Jahrgangs 1869.

Quelle: SWISSCAVE


Über unsere Autorin:


Mehr von fem.