Das erste Date: Soll die beste Freundin wirklich dabei sein?

| Lesezeit:

2 Minuten

Ein erstes Date ist meistens Grund für Nervosität. Deswegen nehmen manche Frauen gerne mal ihre beste Freundin mit zum Treffen – ist das wirklich eine gute Idee?

Der schiere Gedanke an ein erstes Date macht dich nervös? Dann tut seelische Unterstützung von der besten Freundin gut, und eigentlich lockert es doch auch die Stimmung auf, wenn statt drei statt nur zwei Personen am Tisch sitzen. Außerdem kann sie somit gleich einen Blick auf den potenziellen Sex- und Lebenspartner werfen, nicht wahr? Solche Gedanken mögen dir verlockend vorkommen. Mitbringen solltest du die beste Freundin trotzdem nicht. Und das hat gute Gründe.

Um wen geht es hier eigentlich?

„Aus zwei mach keine drei“, schreibt das Dating-Portal „Parship“ auf seiner Homepage und erklärt die beste Freundin zum absoluten No-Go beim ersten Date. „Klar, in Anwesenheit unserer besten Freunde fühlen wir uns sicher“, erklären die Experten. „Letztlich geht es um euch beide und darum, sich kennenzulernen.“ Und das sei nun mal einfach besser möglich, wenn der Fokus uneingeschränkt auf dem Gegenüber liegt. Der Tipp von „Parship“: „Fühlst du dich allzu unsicher bei einem Date mit einer, dir eigentlich fremden Person, so sag ihr das.“

Was dagegen sehr wohl erlaubt und völlig okay sei, ist, sich von der besten Freundin bringen oder abholen zu lassen. Das nimmt auch etwas von der Nervosität, kommt beim Gegenüber aber nicht so komisch an. Danach und davor solltest du dich aber auf den Mann vor dir konzentrieren.

Erstes Date in der Gruppe?

Überhaupt, Aufmerksamkeit ist ein wichtiger Faktor, der zum Gelingen des Treffens beiträgt. Mitten im Gespräch mit der besten Freundin am Handy quatschen, während er Löcher in die Luft starrt? Ganz schlechter Start für ein erstes Date!

Um ein erstes Date weniger angespannt zu gestalten, gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Mach direkt ein Gruppendate daraus. Trefft euch zum gemeinsamen Fußballschauen mit Freunden oder fahrt mit der Gruppe an den See zum Baden. Denn einen großen Vorteil hat es schon, wenn Freunde mit dabei sein: Sowohl du als auch dein Gegenüber gebt euch vermutlich viel natürlicher, als ihr es bei einem Einzeldate machen würdet.


Über unsere Autorin:


Mehr von fem.