Back in shape! So klappt die Abnahme nach der Schwangerschaft!

| Lesezeit:

2 Minuten

Viele Frauen glauben, dass das Abnehmen nach der Schwangerschaft nur mit einem harten Training und einer strengen Diät funktioniert. Das muss nicht sein! Wir zeigen Ihnen, wie Sie es ganz einfach schaffen nach der Geburt wieder eine gute Figur zu machen. 

Frau hält ihr Bauchfett.

In der Schwangerschaft nimmst du zu, und das ist völlig in Ordnung. Immerhin durchläuft dein Körper eine extreme Belastung. Rund 13 Kilo mehr gelten als normal. Doch der Wunsch, nach der Geburt schnell wieder in Form zu kommen, ist ebenso normal. Du fragst dich, wie das Abnehmen nach der Schwangerschaft am besten funktioniert? Hier sind die Top-Tipps für dich.

Abnehmen nach der Schwangerschaft mit Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining, das insbesondere die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur stärkt. Ideal also für frischgebackene Mütter, deren Körper nach Schwangerschaft und Geburt besondere Aufmerksamkeit benötigt. Aber bedenke: Rückbildung braucht Zeit. Erwarte nicht sofortige Wunder und gönne dir die ersten sechs bis acht Wochen nach der Geburt eine Pause, bevor du mit Pilates beginnst.

Stillen hilft beim natürlichen Abnehmen

Durch das Stillen erhöht sich dein Kalorienbedarf um etwa 530 Kalorien täglich. So kann durch das Stillen allein durchschnittlich ein Kilo pro Monat verschwinden. Aber achte darauf, nicht unter dein Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft zu fallen, um keine belasteten Depotfette zu aktivieren.

Shape-Wear als Übergangslösung

Shape-Wear kann helfen, die Silhouette zu glätten und dir so während der Übergangszeit zu deiner alten Figur zusätzliches Selbstvertrauen zu geben. Miederhosen und Unterkleider sind besonders effektiv, um an Bauch, Beinen, Hüften und Po zu kaschieren.

Gesunde Ernährung ist der Schlüssel

Regelmäßiges Essen verhindert Heißhungerattacken. Plane Mahlzeiten voraus, vor allem wenn du allein mit dem Baby bist. Passe deine Essensmenge an, sobald du weniger stillst oder abstillst. Ein Ernährungstagebuch kann helfen, den Überblick zu behalten. Vermeide zuckerreiche Getränke und wähle stattdessen Wasser oder ungesüßten Tee.

Bleib in Bewegung

Intensive Sportarten sind direkt nach der Geburt nicht empfohlen, aber regelmäßige Spaziergänge können Wunder wirken. Nutze die Schlafphasen deines Babys für Bewegung an der frischen Luft. Es ist nicht nur gut für die Figur, sondern auch für das Wohlbefinden.

Fazit

Zum Schluss aber noch ein Wort: Sei geduldig mit dir. Jeder Körper erholt sich anders von einer Schwangerschaft. Es ist wichtig, dass du dich in deinem Körper wohl fühlst und dir Zeit gibst, wieder in Form zu kommen. Feiere jede kleine Errungenschaft auf diesem Weg und vergiss nicht, dass dein Körper Großartiges geleistet hat, indem er ein neues Leben in die Welt gebracht hat. Liebe und akzeptiere dich, wie du bist, und denke daran: Gesundheit und Wohlbefinden sind wichtiger als jede Zahl auf der Waage.


Über unsere Autorin:


Mehr von fem.